Lars Windhorst

deutscher Unternehmer; ab 2004 Gesellschafter und CEO der Tennor Holding B.V. (Name bis 2019: Sapinda Holding B.V.); Inhaber und Geschäftsführer der Windhorst Electronics GmbH (ab 1993) und der Windhorst AG (ab 1998) sowie mehrerer Tochtertunternehmen (bis zur Insolvenz der Firmengruppe 2003)

* 22. November 1976 Rahden

Herkunft

Lars Windhorst wurde am 22. Nov. 1976 als Sohn des Einzelhändlers Wilhelm Windhorst und dessen Frau Ursula im westfälischen Rahden geboren. Er hat eine Schwester.

Ausbildung

W. besuchte das Söderblom-Gymnasium in Rahden, das er jedoch bereits nach der mittleren Reife verließ. Bereits als Jugendlicher begann er mit dem Aufbau eines eigenen Heimcomputerhandels (Windhorst Computer), als dessen Inhaber aus rechtlichen Gründen zunächst sein Vater fungierte.

Wirken

"Wunderkind" der deutschen Wirtschaft

"Wunderkind" der deutschen WirtschaftAus dem Garagenunternehmen Windhorst Computer ging 1993 die Windhorst Electronics GmbH in Rahden hervor, die sich auf den margenstarken Vertrieb von billig eingekauften Elektronik- und Computerprodukten aus Asien auf dem europäischen Markt fokussierte. Ab Mitte der 1990er Jahre baute W. sein Tätigkeitsfeld mit Gründung der in Hong Kong niedergelassenen Windhorst Asia Pacific Holding Ltd. sukzessive aus. Über das stark diversifizierte Investmentunternehmen mit Niederlassungen in China und Vietnam wurden u. a. renditestarke Außenhandelsgeschäfte abgewickelt sowie Bauprojekte finanziert. Der ...